Aufbau von Hand
Alle Rolf Prima Laufräder werden in Eugene, Oregon durch einem erfahrenen Monteur von Hand aufgebaut. Warum von Hand? Weil es besser ist.
Mit Laufrädern ist es wie mit einer richtig guten Tasse Kaffee. Die Maschinen können noch so ausgefuchst sein, richtig gut wird es nur durch die Erfahrung und das Gefühl des Barista. Daher baut man bei Rolf Prima jedes Laufrad so, wie man es selbst benutzen wollten – von Hand. Das ist sicher nicht die schnellste und günstigste Möglichkeit aber das Streben immer nach Perfektion gebietet es. Belohnt wird das mit einer besseren Qualität und messbaren Vorteilen bei Dauerhaltbarkeit und Leistung.
Bei Rolf Prima will man außergewöhnliche Laufräder bauen und genauso Stolz darauf sein sie zu bauen wie zu fahren.
Bei Rolf Prima durchläuft jedes Rad den gleichen, akribischen Aufbauprozeß. Der Prozess ist hart und ermöglicht den Laufrädern länger sauber in Spur zu laufen – ohne ständige Aufmerksamkeit.
Harter Testprozess
Heute gibt es jede Menge Laufräder auf dem Markt. Manche sind eine nach Farbe oder Preis zusammengesuchte Ansammlung von Teilen andere ein wirkliches System. Um ein Laufrad das beste Aerodynamik, Steifigkeit, Dauerhaftigkeit und optimales Fahrverhalten vereint kann man nicht einfach Teile aus einem Katalog zusammensuchen. Dieses System muß entwickelt und dann gründlich getestet werden. Bei Rolf Prima ist man stolz auf die Ingenieure aber erst zufrieden wenn alle Tests auch bestanden sind. Daher wurde einen Testprozess entwickelt der die Laufräder bis über die Grenze bringt. Hier ein paar Beispiele:
In-Hause-Trommeltest
Natürlich gehören auch Testfahrten zu unserem Prüfprogramm aber Laufräder müssen im Labor noch härter ran genommen werden um sicher zu sein, daß diese für alle ansehbaren Anwendungen geeignet sind. Daher haben wir unseren In-Hause-Trommeltest entwickelt. Dieser erlaubt uns in wenigen Tagen statt Jahren ganz viele harte Kilometer zu sammeln. Die Laufräder laufen bei hohen Geschwindigkeiten und mit hoher Beladung über Erhebungen auf der Trommel. Dabei kommen schonungslos alle Schwachstellen zum Vorschein so das wir diese, vor Produktionsstart, beseitigen können. Auf diese Weise haben wir unsere Felgen, Naben und Speichen immer weiter verbessert um maximale Dauerhaltbarkeit zu erreichen.
Bremsen ist wirklich wichtig
Es wird zwar immer wieder gescherzt, daß die Bremsen dich nur langsam machen aber das ist auch gut so. Bremsen die genau das zu genau der Zeit tun was du von ihnen erwartest ist nicht so einfach wie es aussieht. Damit du dir keine Gedanken über’s Bremsen machen mußt, haben wir bei Rolf Prima spezielle Testmöglichkeiten entwickelt um die beim Bremsen auftretenden Kräfte, Temperaturen und Energien zumessen.
Leistung: Aerodynamik und Fahrverhalten
Obwohl viele der Tests auf Stärke und Haltbarkeit ausgelegt sind ist uns die Gesamtleistung genauso wichtig. Wie sich ein Laufrad fährt ist wichtig aber leider schwer zu quantifizieren. Tests im Windkanal liefern jedoch Aufschluss über die aerodynamischen Eigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen. Die Testfahrer sammeln dann noch jede Menge Kilometer mit den Neuentwicklungen um unsere Laborergebnisse zu bestätigen oder auf weiter Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen.
Steifigkeit
Dieser Begriff wird im Bezug auf Laufräder ausgiebig genutzt und die Steifigkeit spielt in diversen Aspekten der Leistung eines Laufrades eine Rolle. Wie reagiert das Laufrad am Anfang und Ende einer Kurve, wie im Wiegetritt bergauf und wie komfortabel rollt es ab? Das kann man beeinflussen – wenn man es testet.
Ein Team das praktische jede Raddisziplin, im Rennen oder einfach so fährt, weiß wie sich das Laufrad anfühlen soll. Durch die Tests kann dann das jeweilige Design so anpassen, daß es paßt.
Lebenslanges Crash Replacement Programm
Du hast deine Laufräder erhalten und jetzt ist es Zeit diese zu fahren, hart zu fahren. Jedes Rolf Prima Laufrad ist dafür ausgelegt mit praktisch allem was du aufbieten kannst klar zu kommen. Aber wir wissen, daß immer etwas passieren kann. Es tut weh in einem Kriterium abgeräumt zu werden und sich anschließend um die beschädigte Ausrüstung zu kümmern ist einfach lästig.
Um dir so bald als möglich wieder auf deine Rolf Prima Laufräder zu helfen, bietet Rolf Prima dem Erstkäufer einen lebenslangen Crash Replacement Rabatt an.
Voraussetzungen:
- Kaufnachweis und Seriennummer liegen vor
- Der Schaden wird durch Einsendung, entweder des Laufrades oder des Felgenbereiches mit der Seriennummer, nachgewiesen. Detaillierte Fotos sind immer hilfreich und können ggf. erforderlich sein.
Wie geht es weiter?
Sende uns direkt eine Email an kontakt@rolf-prima.de mit den erforderlichen Informationen und wir werden uns schnellstmöglich wieder bei dir melden. Je nach Fall kann es sein, daß wir dir ein Angebot für den Austausch und/oder die Reparatur des Laufrades zukommen lassen.
Glossar
Mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung im händischen Aufbau der schnellsten Laufräder hat sich Rolf Prima eine top Platzierung unter den besten Laufradbauern der Welt redlich erarbeitet. Ein paar erklärungebedürftige Begriffe:
PAIRED SPOKE TECHNOLOGY
Unsere „Paired Spoke Technologe“ war bei der Vorstellung 1997 bahnbrechend. Wenn die Speichen paarweise an der Felge ankommen, neutralisiert sich deren nach links bzw. rechts ziehenden Kräfte auf kürzestem Wege. Dies erlaubt es uns runde Laufräder mit leichteren Felgen und weniger Speichen zu bauen. Weniger Speichen und leichtere Felgen verbessern die Aerodynamik bzw. die Laufeigenschaften des Rades.
DELTA RIM TECHNOLOGY™
Beim Fallschirmspringen ist die Delta Spur die schnellste Position um Vorwärtsgeschwindigkeit aufzubauen. Unser Delta-Profil nutzt diesen Hinweis durch vergrößerte Felgenbreite und ein Felgenprofil das die Luftströmung verbessert und für hohe Stabilität bei Wind von vorne oder von der Seite sorgt. Die breitere Felge ist nicht nur schneller sondern die breite Reifenabstützung verbessert das Fahrverhalten unter allen Bedingungen.
INTERNE NIPPEL
Durch die Verwendung von internen Nippeln kann Rolf Prima die Belastung der Nippel verringern, weil diese nicht mehr auf Zug sondern auf Druck beansprucht werden. Außerdem reduziert der Aufbau mit internen Nippeln den Windwiderstand des Laufrades. Die internen Nippel werden bei allen Rolf Prima Straßen und Triathlon Laufrädern verwendet .
JACKETED NIPPLE™
Umso höher die Felge umso kürzer müssen die Speichen werden. Dies sorgt dafür, daß sic die Speiche auf dem Weg zum Nabenflansch immer starker biegen muß. Unser patentiertes „Jacketed Nipple Design“ sorgt dafür, daß diese Biegung nicht im hoch belasteten Bereich des Speichengewindes erfolgt und verlängert somit die Haltbarkeit der Speichen deutlich.
SELF-ALIGNING NIPPLE™
Dieses patentierte Design erlaubt den Nippeln sich wie in einem Kugelgelenk auszurichten und so die Biegung der Speiche an der Felge zu minimieren. Das Ergebnis ist eine weiter verbesserte Haltbarkeit der Speichen.
DIFFERENTIAL FLANGE DIAMETER™
Dieses patentierte Design verwendet unterschiedliche Flanschdurchmesser auf der Antriebs und nicht-Antriebsseite. Der großdimensionierten Flansch der nicht-Antriebsseite liefert den erforderlichen Hebel um das ankommende Drehmoment auf beide Speichenseiten zu verteilen. Dadurch verdoppelt sich praktisch die Anzahl der Zugspeichen wodurch die Belastung der einzelnen Speichen sinkt.
DISH REDUCING DESIGN™
Diese patentierte Technologie verringert die Asymmetrie des Hinterrades um die Seitensteifigkeit zu erhöhen.
Durch die Kombination all dieser Technologien baut Rolf Prima Laufräder mit Eigenschaften die einst als sich gegenseitig ausschließend angesehen wurden.Gepaarte Speichen, weniger Speichen, leichtere Felgen, höhere Speichenspannung und überragende Steifigkeit.
Alle Rolf Prima Laufräder sind durch eines oder mehrere dieser US Patente geschützt: 5,938,293; 6,024,414; 5,947,565; 6,244,667 und 6,497,042. Rolf Prima Laufräder sind außerdem durch diverse ausländische Patente, inklusive der kanadischen Patente 2,136,053 und 2,187,695 geschützt.